WJ-WG: AZC Klimaautomatik WJ / WG erfolgreich repariert...

WJ-WG: AZC Klimaautomatik WJ / WG erfolgreich repariert...

Hallo zusammen, und wieder ist mir ein kleiner Clou gelungen:

Ich konnte erfolgreich eine AZC reparieren, die durch den folgenden Fault-Codes ausgefallen ist:

16 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe

Mit diese Reparatur lassen sich auch noch diese Fehler beheben:

13 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
      14 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
      15 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe

Schuld daran ist der Drive-IC auf dem Cpu-Board der AZC, der schon mal seinen Geist aufgibt. Ich weiss schon von mehreren Fällen, wo dann die AZC für teures Geld getauscht wurde.
      Ich hatte jedenfalls das Glück, dass ich in China diesen Drive-IC auftreiben konnte. Das Gute an dem Chip ist, dass es nun schon die 8. Generation ist. Beim Test der AZC im Jeep ist mir aufgefallen, dass die Klappen nicht mehr so hart an den Anschlag fahren, sondern gleich stehen bleiben, sobald der Anschlag erreicht ist. Man darf davon ausgehen, dass damit auch das Problem der brechenden Klappen behoben sein wird.
      Ich für meinen Teil werde bei meiner eigenen AZC auch den Drive-IC austauschen und mal sehen, ob dann meine ganzen Klappenfehler ( Weg zu kurz, zu lang) weg sind. Bei der reparierten AZC sind sie nämlich nicht mehr aufgetaucht. Das lässt jedenfalls hoffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Uncle Tom“ ()

Davon habe ich absolut gar keinen Plan, ich weiss nur, dass bei mir die rechte Lüftungsseite in der Mittelkonsole nur manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. :grübel Wenn ich das Gebläse mehrfach von Off auf Auto stelle, geht´s manchmal wieder. :ka

Aber als nächstes werde ich wohl erstmal meine Klima befüllen lassen, da bei den jetzigen Temperaturen keine Kühlung im Innenraum mehr zu spüren ist. :pfeifen
      Gruß Big-M

------------------------------------------------------------
      Geländewagen mit Einzelradaufhängung? - Nie davon gehört!
      Naja, die Elektronik im WJ / WG ist mein Spezialgebiet. Und ganz besonders die Klimaautomatik.
      Hast bei Dir schon mal die Fehler vom AZC ausgelesen?? Dann könnte man mehr dazu sagen... Du weisst ja wie das geht? Oder?

Noch mal zur Erinnerung: Taste AC und Umluft gleichzeitig drücken und dabei den linken Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen und dann alles loslassen. Dann werden Dir im Diplay rechts nacheinander die Fehler angezeigt.
      Bisher noch nicht, werde ich aber mal machen... :augen

Ich glaube, ich möchte es im Augenblick auch gar nicht so genau wissen, ich habe noch 2 andere Baustellen am WG. :heul
      Gruß Big-M

Irgendwann werde ich es dann wohl auch mal in Angriff nehmen (lassen). :grübel

Ich bin ja schon froh, dass nicht noch mehr Fehlermeldungen angezeigt wurden. :pfeifen
      Gruß Big-M

Grannyguste schrieb:

Schuld daran ist der Drive-IC auf dem Cpu-Board der AZC, der schon mal seinen Geist aufgibt. Ich weiss schon von mehreren Fällen, wo dann die AZC für teures Geld getauscht wurde.
      Ich hatte jedenfalls das Glück, dass ich in China diesen Drive-IC auftreiben konnte. Das Gute an dem Chip ist, dass es nun schon die 8. Generation ist.

Hallo Grannyguste,

ich glaube, dass ich das Problem auch habe. Mir ist im letzten halben Jahr 2 mal passiert, dass ich auf der Fahrerseite geröstet wurde und die Beifahrerseite normal geregelt hat. Nach dem die Zündung für ein paar Minuten aus war hat die AZC normal gearbeitet. Momentan ist seit 8 Wochen alles normal.

Ich habe einen GC 4,7 H.O. Overland BJ 2004
      Kann das der Chip sein?

Wenn ja, wo kann ich den beziehen und wie ist die genaue Bezeichnung?

Gruß schon mal aus dem wilden Süden
      :cap

Hubraum statt Spoiler oder lieber nen V8 als nur 16 V

:jeep