XJ: Dachhimmel erneuern

XJ: Dachhimmel erneuern

Hallo.
      Der Himmel in meinem schwarzen XJ ist komplett kaputt. Der Stoff ist an mehreren Stellen eingerissen,hängt herunter und die Isolierung darunter ist zerbröselt. Jetzt hatte ich eine Idee. Alter Stoff und Isolierung raus und die Innenseite des Dachs mit solchen Matten verkleiden:

~~ link ~~

Anschließend natürlich ein neuer Stoff daraufkleben. Aber. Halten die Matten auch dauerhaft und mit was soll ich den Stoff dann befestigen ? Sprühkleber ?

Was meint Ihr ?

Gruß Claus
      `90er XJ 4.0 NonHO
      `91er XJ 4.0 HO
      Diese Matten habe ich zur Dämmung unter meine Motorhaube geklebt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie sich nach einiger Zeit wieder lösen, wenn es warm wird.

Ich hatte seiner Zeit mal versucht, beim einem Range Rover P38 den Himmel wieder zu befestigen, der hing durch. dafür habe ich auch Sprühkleber genommen. Da der aber Lösungsmittel beinhaltet, haben sich einige Stellen aufgelöst. :pfeifen

Auf Anfrage bei einem Sattler, was man denn machen könne, gab er mir die Antwort, das beste und günstigste ist einen Schlachter suchen und den Himmel dort ausbauen.

So habe ich es dann später auch gemacht... :achselzuck Alles andere waren nicht zufrieden stellende Bastellösungen.
      Gruß Big-M

------------------------------------------------------------
      Geländewagen mit Einzelradaufhängung? - Nie davon gehört!

Bandit71 schrieb:

Anschließend natürlich ein neuer Stoff daraufkleben. Aber. Halten die Matten auch dauerhaft und mit was soll ich den Stoff dann befestigen ? Sprühkleber ?

Was meint Ihr ?

Im allgemeinen ist der Sprükleber zwar nicht schlecht, aber es kann leicht passieren, dass der sich bei warmen Tagen ablöst.... ich würde bei hängenden Fläcen immer Kontaktkleber empfehlen (eigene Erfahrung)
      Aber im Innenraum kann es eigentlich nicht so warm werden wie unter der Motorhaube. Oder irre ich da ? Die Idee mit dem Schlachter ist gut. Aber die Schlachter in meiner Gegend sind rar gesät und über den Postweg das Zeug kommen lassen ... ich weiß nicht so recht. Nachher kommen von der Dämmung nur noch Brösel an. Ich werde das Thema einmal mit einem Polsterer besprechen. Der hat auch die Sitzbank unserer Kawa neu bezogen. Mal sehen,was der Fachmann noch weiß.

Danke,gruß Claus
      `90er XJ 4.0 NonHO
      `91er XJ 4.0 HO
      Warm heisst tatsächlich über 30°....

Lohnt es sich wirklich den Himmel beim xj mit x-trem isolator zusätzlich zu dämmen ? x-trem unter der Pappe kannst du wahrscheinlich am ehesten mit dem Sprühkleber befestigen (die Pappe hält die Isolierung zusätzlich), den neuen Stoff an der Pappe würde ich mit richtigem Kleber festmachen (bei der Bucht suchen und einmal in die Jeep Community schauen, dort wird eine relativ ausführliche Anleitung gegeben)